Doberschau-Gaußig ist eine nach den beiden Orten Doberschau und Gaußig benannte Gemeinde im Landkreis Bautzen in der sächsischen Oberlausitz. Die Gemeinde besteht aus 21 Ortsteilen und liegt am Nordrand des Lausitzer Berglandes.
Der Ort Doberschau wurde 1223 erstmal in der Oberlausitzer Grenzurkunde erwähnt. Südlich von Doberschau liegt an der Spree die Doberschauer Schanze, die früher als Wallburg den Einwohnern als Zuflucht diente. Sie konnte gut verteidigt werden, da sie in nördlicher Richtung durch das steil abfallende und felsige Tal der Spree begrenzt wird. Überreste des Walls sind noch heute erkennbar.
Im Jahr 1245 wird erstmals ein Herrensitz im heutigen Ort Gaußig erwähnt. Um 1700 wurde das jetzige Schloss im barocken Stil erbaut. Um 1800 erhielt der Park seine bis heute erhaltene landschaftliche Gestaltung. Gebäude und Park konnten durch die dauernde Nutzung und durch Erhaltungsmaßnahmen vor dem Verfall bewahrt werden. Wunderschöne Ausblicke innerhalb des Parks und in die umgebende Landschaft machen Gaußig zu einem der schönsten Landschaftsparks in der Oberlausitz.
Wenn Sie also gemeinsam mit Ihrer Familie einen Neuanfang in einer anderen Stadt planen, so ist das Gebiet in und um Doberschau-Gaußig für einen Hausbau bestens geeignet.
Natürlich gibt es hier auch mehrere Einrichtungen für die Bildung unserer Jugend. In Gaußig befinden sich eine Grund- und Oberschule sowie das Gymnasium für Gesundheit und Soziales. Auf die kleinsten „Steppkes“ warten die Kindergärten in Doberschau und Gaußig.
Ganz bestimmt werden auch Ihre Kinder mit Begeisterung eine der Schulen oder den Kindergarten in Doberschau , Gaußig oder den nahegelegenen Städten besuchen und viele neue Freunde finden, falls Sie sich für den Hausbau in diesem Gebiet entscheiden.
Besonders sehenswert ist die römisch-katholische Kapelle und daneben die evangelische Pfarrkirche mit spätgotischem Flügelaltar, welche sich im Schlosspark von Gaußig befinden. Der wunderschön angelegte Schlosspark ist besonders zur Rhododendronblüte ein beliebtes Ausflugsziel.
Auf Wanderungen in „kleiner“ und „großer“ Gaußiger Runde kann man u.a. den „Picho“ (499 m) oder den „Mönchswalder Berg“ (449 m) besteigen oder in der Mühle in Katschwitz vorbeischauen.
Überzeugen Sie sich doch einfach selbst und schauen bei Gelegenheit in einem unserer Musterhäuser der Region vorbei. Lassen auch Sie sich begeistern, wie schnell und kostengünstig man in Doberschau-Gaußig innerhalb kürzester Zeit ein wunderschönes Eigenheim bauen kann.
Es gibt also viele starke Argumente, die für einen Hausbau in diesem Gebiet sprechen.