Radeberg ist eine Große Kreisstadt im Südwesten des sächsischen Landkreises Bautzen am Rande der Dresdner Heide, einem nahezu geschlossenem Waldgebiet von mehr als 50 km² Fläche. Die Stadt liegt im Naturraum des Westlausitzer Hügel- und Berglandes. Ddurch Radeberg fließen die Große Röder und die Schwarze Röder. Die Stadt besteht aus 5 Ortsteilen, in welcher heute etwas mehr als 18.000 Einwohner leben.
Radeberg wurde erstmals 1219 erwähnt, als Bauern sich auf dem Land an der Röder ansiedelten. In nicht einmal 150 Jahren entstanden ein Marktplatz, eine Burg und eigene Maßeinheiten wie zum Beispiel der Radeberger Scheffel. Am 16. März 1412 wurde dem Marktflecken das Stadtrecht verliehen. Im 16. Jahrhundert wurde nahe der Stadt Silber gefunden, der Fundort wurde daraufhin in Silberberg umbenannt. Der Dreißigjährige Krieg sowie ein Großbrand im Jahre 1714 setzten der Stadt mächtig zu.
Große wirtschaftliche Bedeutung erlangte Radeberg mit der Gründung der Exportbierbrauerei im Jahre 1872 und auch durch die Produktion von Fersehgeräten ab 1952 sowie später von Tisch- u. Großrechnern (Fa. Rafena und Robotron).
Das Wappen und Wappenbrief der Stadt kam 1507 durch Herzog Georg von Sachsen hinzu, es zeigt einen Löwen über einem halben Holzrad, weshalb auch der Ursprung des slawischen Städtenamens von Rade-brech (auch: Radberch) angenommen wird.
Wenn Sie also gemeinsam mit Ihrer Familie einen Neuanfang in einer anderen Stadt planen, so ist das Gebiet in und um Radeberg für einen Hausbau bestens geeignet.
Selbstverständlich gibt es in Radeberg und den umliegenden Städten und Gemeinden auch mehrere Einrichtungen für die Bildung unserer Jugend. Mehrere Grundschule, 2 Ober- und Förderschulen sowie das Gymnasium und ein Berufsschulzentrum stehen zur Verfügung. Auf die kleinsten „Knirpse“ warten die Kindergärten in Radeberg.
Ganz bestimmt werden auch Ihre Kinder mit Begeisterung eine der Schulen oder den Kindergarten in Radeberg und den nahegelegenen Ortschaften besuchen und viele neue Freunde finden, falls Sie sich für den Hausbau in diesem Gebiet entscheiden.
In Radeberg befinden sich viele Kultur- und Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das Rathaus am Markt mit Postmeilensäule, das Schloss Klippenstein mit Schlossmuseum. Mehrere alte Brücken werden als Kulturdenkmale geschützt.
Das Seifersdorfer Tal, das Hüttertal, die Landwehr und die Dresdner Heide bieten sich für Ausflugstouren an, in der Innenstadt ebenso die Parkanlage Gelbkehain sowie der Botanische Blindengarten. Regelmäßige Veranstaltungen im Radeberger Biertheater sowie die Feste rund um den goldenen Gerstensaft und das Korch-Fest werden gern besucht. Das Stadtbad Radeberg bietet Erholung und Entspannung für Groß und Klein.
Überzeugen Sie sich doch einfach selbst und schauen bei Gelegenheit in einem unserer Musterhäuser der Region vorbei. Lassen auch Sie sich begeistern, wie schnell und kostengünstig man in Wehlen innerhalb kürzester Zeit ein wunderschönes Eigenheim bauen kann.
Es gibt also viele starke Argumente, die für einen Hausbau in diesem Gebiet sprechen.